NaNoWriMo – 4ter Tag: Her mit dem Infomüll

Tagesziel: 6.668 Wörter

Und? Wie war es gestern? Hast du deine Mindestwortzahl erreicht oder bist du sogar darüber hinaus gekommen? Ich hoffe es. Das ich zwischenzeitlich 17.255 Wörter erreicht habe, sollte ich vielleicht lieber unter dem Tisch fallen lassen.

Doch wie kannst du noch erreichen, dass du dein Wortziel erreichst?

Indem du dir das Zitat von dem unvergleichlichen Terry Pratchett noch einmal zu Gemüte führst (https://schreibkasten.wordpress.com/2014/10/26/quote-by-terry-pratchett/). Er schrieb, dass die erste Version deiner Geschichte nur dazu da ist, um dir selbst die Geschichte überhaupt zu erzählen.

Also nutze dies und erzähle dir die Geschichte selbst. Und dazu gehört auch Infomüll zu nutzen.

Infomüll bedeutet ganz klar, dass du Informationen in deiner Geschichte verwendest, die du eigentlich für dich selbst recherchierst und eigentlich auch nur für dich selbst da ist. Also zum Beispiel die Lebensgeschichte deiner Hauptfigur, bevor sie das erste Mal in der Geschichte auftritt.

Diese Informationen haben nichts in deiner Geschichte zu suchen. Also in der Endversion natürlich. Doch bis dahin darfst du ruhig Infomüll jeglicher Art nutzen, um auch deine Figuren besser kennen zu lernen. Woher hat deine Heldin ihr Trauma. Wieso ist dein Held mit der Zicke verheiratet. Und so weiter und so fort.

Leg los, schreib Infomüll und fülle dein Wortzähler.

Und das Beste dabei ist, dass du bei der Überarbeitung getrost die ganzen Sachen streichen und wegschmeißen kannst. Das gibt dir auch ein Gefühl von, ich kann ja doch Sachen löschen 🙂

Dieses Gefühl ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Advertisements

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter NaNoWriMo - 2014 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s