NaNoWriMo – 20ter Tag: Schreibe Stichwortartig

Tagesziel: 33.340 Wörter

Nur noch zehn Tage und dann ist der November vorbei, damit das NaNoWriMo und die Vorweihnachtszeit beginnt. Totensonntag ist dann auch irgendwann vorbei und die Weihnachtsmärkte dürfen offiziell öffnen. Wie sieht es bei Dir aus, hast Du schon Pläne für den Dezember gemacht? Willst Du die Zeit einfach nur genießen oder Dich an die Überarbeitung Deines Manuskripts machen?

Wenn Du in Dezember Deinen Roman noch einmal komplett überarbeiten möchtest, was natürlich empfehlenswert ist, dann solltest Du idealerweise auch einen fertigen Roman haben. Daher eignet sich auch die folgende Überlegung: Schreib stichwortartig.

Ja, genau das was Du aller Wahrscheinlichkeit denkst, meine ich.

  • William überlegt sich Katerine zu ermorden.
  • Er bespricht sich mit einem seiner Handlanger darüber.
  • Dieser beschließt die Arbeit zu übernehmen.
  • William überlegt es sich anders, weil er einen wunderschönen Brief von Katerine erhalten hat.
  • Sein Handlanger weiß nichts davon und tötet Katerine.

Du könntest Deinen Roman oder einzelne Szenen so aufschreiben, damit Du erst einmal eine Übersicht über das hast, was kommen soll. Damit gehen keine Deiner Gedanken verloren, sondern sie sind auf dem Papier (egal in welcher Form) erst einmal festgehalten und Du kannst danach weiter schreiben.

Und wenn es dann an die Überarbeitung geht, kannst Du Dich dann auf den Text selbst konzentrieren und nicht darum, was Du eigentlich schreiben wolltest. Diese Methode eignet sich nicht nur zum schreiben während des NaNoWriMo, sondern jederzeit, wenn Du gerade an einem Roman sitzt und schreibst. Denk daran, die erste Version kann total verhunzt aussehen, Rechtschreibfehler haben, Logibrüche und was weiß ich. Damit erzählst Du Dir erst einmal Deine eigene Geschichte (https://schreibkasten.wordpress.com/2014/10/26/quote-by-terry-pratchett/). Und erst in der zweiten Version schält sich so langsam die Geschichte heraus, die am Ende auch veröffentlicht werden darf 🙂

Also, schreib stichwortartig.

Advertisements

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Schreibtipps, NaNoWriMo - 2014 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s