NaNoWriMo – 25ter Tag: Konflikte, Konflikte und noch mehr Konflikte

Tagesziel: 41.675 Wörter

Wir bewegen uns auf die Zielgerade zu und bald ist es soweit. Morgen haben wir schon die Wochenmitte erreicht und dann geht es auch schon auf die 50.000 Wörter zu. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst.

Und wenn nicht, das ist nicht so schlimm. Denn letztendlich geht es darum, dass Du Dir selbst beweist, dass Du jeden Tag Dich hinsetzen kannst, um zu schreiben. Das wäre bei mir vor einigen Monaten noch nicht der Fall gewesen. Und nun sitze ich hier und schreibe diese Zeilen, schreibe wieder ein Tagebuch und bin mit der Planung an meinem Baby (also meinen Roman) schon weitergekommen.

Die Hintergründe für diesen Quantensprung werde ich Dir ab Januar dann nach und nach vorstellen. Du wirst also auch Deinen Nutzen von meinen Erkenntnissen haben.

Um letztendlich Material für eine Geschichte zu haben, benötigst Du eben genau das, Material. Und die bekommt die geneigte Schriftstellerin und der geneigte Schriftsteller unter anderem durch vernünftige Konflikte.

Da gibt es die Klassiker:

  • Mensch gegen Mensch (also eine andere Person)
  • Mensch gegen die Umwelt (Gesellschaft und so weiter)
  • Mensch gegen die Natur (nicht zu verwechseln mit der Umwelt, können zwei verschiedene Dinge sein, müssen es aber meiner Meinung nach nicht)
  • Mensch gegen sich selbst

Wie sieht es mit Deinen Konflikten aus? Hast Du welche oder windest Du Dich da herum?

Ich gebe zu, in meinem NaNo Text ist nicht viel von einem Konflikt zu sehen. Aber dafür gibt es immer noch die Überarbeitung.

Also schaue Dir Deine Konflikte genau an und überprüfe, welche Du noch einbinden kannst. Auf welche Gegenwehr könnte Deine Figur stoßen, welche Probleme stellens ich ihr.

Und notfalls, lass sie auch einfach mal ordentlich streiten 😉

Advertisements

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter NaNoWriMo - 2014 abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s