9ter Dezember – Charakter: Charakterbilder

Nachdem ich Dich gestern zugeschrieben habe, geht es heute ein wenig ruhiger zur Sache.

Ich bin ein sehr visueller Mensch und liebe Bilder. Und ja, ich gestehe, ein Teil meiner Zeit beim schreiben geht für die Suche nach Charakterbildern drauf.

Für diese Übung schnappe ich mir gerne ein größeres Journal, viel, sehr viel Papier (bringt euren Drucker zum glühen) und noch mehr Bilder.

Ich drucke dann die Bilder für meine jeweiligen, wichtigen Figuren aus, klebe sie in mein Journal und beschreibe diese dann da drinnen. Vielleicht kennst Du ja die Star Wars Bücher, wo die Figuren, ihre Gerätschaften, und was weiß ich, aufgeführt und in den Bildern selbst erklärt werden. Das habe ich für mich übernommen und mache dies bei meinen Bildern auch so.

Warum trägt die eine Figur die Frisur so, wie sie auf dem Bild ist? Welche Abwandlungen sind möglich? Und so weiter.

Mit dieser Methode beschäftige ich mich zum einen weiter mit der Figur und lerne sie somit besser kennen. Andererseits mache ich mir auch Gedanken, wie sie auftritt, was an ihr besonders ist und warum sie trägt, was sie trägt. Zum äußeren gibt es aber noch später eine Übung.

Also, Bilder suchen, ausdrucken und Spaß haben 🙂

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter Charakter, Dezember 2014 abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

