21ter Dezember – Plotting: Spannung und Konflikete nicht vergessen

Was kommt als nächstes?

Das sind die Fragen, die sich die LeserInnen stellen sollen, wenn sie Deine Geschichte lesen. Was kommt als nächstes, was geschieht mit der Figur und wie verläuft die Geschichte weiter?

Dies geschieht, indem Du immer wieder neue Fragen aufstellst.

Im Grunde genommen trägt Dein Roman eine große Frage:
Wird die Hauptfigur ihr Ziel erreichen?

Dazwischen gibt es viele kleine Fragen, welche beantwortet werden müssen. Und ist dies geschehen, dann muss eine neue Frage aufgestellt werden, die es dann zu beantworten gilt.

Überlege Dir also, ob Du in Deine Geschichte genügend Fragen und damit genügend Spannung eingebaut hast. So kannst Du Deine LeserInnen am Ball halten.

Und das gilt auch für die Konflikte.

Wie schon im NaNoWriMo Monat geschrieben (https://schreibkasten.wordpress.com/2014/11/25/nanowrimo-25ter-tag-konflikte-konflikte-und-noch-mehr-konflikte/) gibt es verschiedene Formen der Konflikte.

  • Mensch gegen Mensch (also eine andere Person)
  • Mensch gegen die Umwelt (Gesellschaft und so weiter)
  • Mensch gegen die Natur (nicht zu verwechseln mit der Umwelt, können zwei verschiedene Dinge sein, müssen es aber meiner Meinung nach nicht)
  • Mensch gegen sich selbst

Neben dem Konflikt in der Geschichte, trägt auch jede Figur ihren eigenen Konflikt aus. Sowohl in ihrer inneren Welt als auch in der äußeren Welt.

Und Deine Aufgabe ist es, alls im Gleichgewicht zu behalten, damit es am Ende eine spannende Geschichte wird 🙂

Das war der letzte Beitrag zum Thema Plot (auf dieses Thema werde ich noch einmal eingehender eingehen 😉 ). Ab morgen geht es dann mit dem Setting weiter.

Advertisements

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter Dezember 2014 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s