[Schreibübung] Die genauen Aufgaben Deiner Nebencharaktere

Hei, hallo und herzlich willkommen,

letzte Woche hast Du eine Liste über Deine Nebencharaktere und Supporting Charaktere gemacht. Heute schauen wir uns die genaue Aufgabe an.

Deine Liste

Wenn Du letzte Woche die Liste erstellt hast, benötigst Du sie heute. Damit geht die Arbeit definitiv leichter und schneller.

Arbeite sie notfalls noch einmal durch, wenn Du mit ihr nicht ganz zufrieden bist oder Du noch den einen oder anderen Charakter gefunden hast, der fehlt. Aber es reicht auch aus, wenn Du mit dem, was Du gerade hast, arbeitest.

Definiere ihre Rolle

Du hast Dir letzte Woche aufgeschrieben, welche Funktionen die Nebencharaktere und Supporting Charaktere haben. Nun gehen wir in die Tiefe.

Was genau machen Deine Figuren im Roman?

Also sollen sie nur die Hauptfigur widerspiegeln, diese von A nach B bringen oder beim Endkampf helfen? Oder was genau sollen sie im Roman machen?

Schreib bitte alles auf

Überlege Dir nicht nur, was für Rollen Deine Figuren im Roman haben, schreibe alles nieder. Nur wenn Du etwas schriftlich fixierst, kannst Du auch alles nachvollziehen. Daher mach Dir ruhig die Mühe und arbeite ihre Rollen allesamt aus.

Überprüfe ihre Rollen, was Du bisher ermittelt hast

Wenn Du dann damit fertig bist, schau Dir noch einmal alles an, was Du bisher über Deine Figuren erfahren hast und wie sie im Plot dargestellt sind. Musst Du noch was verbessern oder verändern? Ist alles in Ordnung, wie Du es bisher bearbeitet hast? Oder musst Du etwas Grundlegendes ändern?

Jetzt ist die Zeit dafür, Dich um dieses Thema zu kümmern und Verbesserungen einzuarbeiten.

Wenn Du damit fertig bist, sollten die Rollen Deiner Figuren besser definiert und stärker in der Geschichte auftreten. Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und viel Energie.
Melde Dich für meinen kostenfreien Newsletter an.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann melde Dich gerne für meinen kostenfreien Newsletter an. Ich informiere Dich einmal im Monat über aktuelle Beiträge, interessante Links und vieles mehr. Und Du bekommst Informationen zum Thema „Wie erschaffe ich eine eigene Welt für meinen Roman“. Eine Reihe für Dich und Deine alternative Welt.

Ich freue mich auf Dich 🙂

Advertisements

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter Sonntag - Schreibübung abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s