[NaNoWriMo 2015] 3ter Tag – Brainstorming aus Deiner ersten Szene

Hei, hallo und herzlich willkommen,

gestern habe ich Dir vorgeschlagen, die erste Szene zu schreiben, aus der alles wächst. Unter anderem auch Deine Geschichte bzw. Dein Roman. Heute schlage ich Dir vor, aus dieser einen Szene mehr zu machen. Und zwar im Rahmen eines Brainstormings.

Die Einordnung Deiner Szene

Du wirst am besten wissen, ob die von Dir geschriebene Szene eher am Anfang, in der Mitte oder am Ende Deiner Geschichte spielt. Es spielt keine Rolle, ob Du genau weißt, wo die Szene spielt, die grobe Richtung ist erst einmal wichtig.

Brainstorming

Nutze dann die heutige Wortzahl, um Dir zu überlegen, was vor der Szene alles passiert ist (außer es handelt sich hierbei um die aller ersten Szene Deiner Geschichte) und dass unmittelbar danach geschehen wird. Du kannst gerne den Text wie eine Auflistung schreiben.

  • Figur A macht dies.
  • Figur B sagt das.
  • etc.

Alternativ kannst Du auch einen Text schreiben, der das beinhaltet, was Dir so alles einfällt. Wichtig ist nur, dass Du Dich nicht selbst zensierst und allen Gedanken freien Lauf lässt. Was am Ende in Deiner Geschichte auftaucht, das ist eine ganz andere Sache.

Du kannst auch an dieser Stelle den Text recht einfach halten. Am Ende kannst Du jeden noch so schlechten Text immer noch in eine Perle verwandeln.

Abschlussgedanken

Überlege Dir heute noch einmal in aller Ruhe, was vor und nach Deiner Wunschszene spielt und schreibe alles auf. Du kannst die Notizen auch für Deine Tageswortzahl benutzen. Und natürlich auch den fertigen Text, den Du am Ende schreibst. Dabei wünsche ich Dir viel Spaß.
Melde Dich für meinen kostenfreien Newsletter an.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann melde Dich gerne für meinen kostenfreien Newsletter an. Ich informiere Dich einmal im Monat über aktuelle Beiträge, interessante Links und vieles mehr. Und Du bekommst Informationen zum Thema „Wie erschaffe ich eine eigene Welt für meinen Roman“. Eine Reihe für Dich und Deine alternative Welt.

Ich freue mich auf Dich 🙂

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter NaNoWriMo - 2015 abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

