[NaNoWriMo 2015] 29ter Tag – Ist Dein Manuskript auf einen guten Weg?

Hei, hallo und herzlich willkommen,

jetzt zählt es, es ist der vorletzte Tag des NaNoWriMos 2015. In meiner Buddyliste habe ich schon einige gesehen, die ihre Wortzahl bestätigt haben. Wie sieht es bei Dir aus? Bist Du noch dabei? Hast Du schon Deine Wörter bestätigt? Oder willst Du noch einmal ordentlich loslegen?

Wie sieht es mit Deinem Manuskript aus?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dein Manuskript sich stark von dem unterscheidet, was Du mal ursprünglich schreiben wolltest. Das liegt unter anderem daran, dass Deine Figuren sich während des Schreibens immer weiter entwickelt haben. Und auch Du hast Dich weiter entwickelt und bist eine ganz andere Person geworden, als am Anfang dieses Monats.

Das ist ein natürlicher Prozess. Und mit jedem Schreibprozess wirst Du Dich weiter entwickeln. Daher ist es auch normal, dass Deine Ideen sich weiterentwickeln und die alten nicht mehr ganz zu Dir und Deiner Geschichte passen.

Schreibe eine Zusammenfassung

Das gilt natürlich nur dann, wenn Du Deine Geschichte fertig hast. Aber schreibe einfach mal eine Zusammenfassung Deines Romans auf. Schaue nicht nach, was Du bisher geschrieben hast, sondern einfach, was Dir so einfällt. Wenn Du dabei Dinge entdeckst, auf die Du besonders viel Wert liegst, bedeutet das, dass Du da mehr Arbeit investieren kannst und solltest. Und wenn Du Punkte vergessen hast, kannst Du Dir überlegen, ob die Geschichte auch ohne sie überleben kann, um diese dann zu streichen. Scheinbar sind sie nicht so wichtig, da Du sie ansonsten nicht vergessen hättest.

Dann kannst Du das mit der Urfassung Deines Plots vergleichen und entsprechend beide anpassen. Am Ende hast Du dann eine Fassung, mit der Du dann die Überarbeitung vornehmen kannst.

Leg noch einmal los

Aber egal, was die Zukunft bringt, leg jetzt noch einmal ordentlich los und haue in die Tasten (mach sie aber nicht kaputt, Du brauchst sie ja noch im Dezember für die Überarbeitung).

Und egal was passiert, vergiss nicht die Bestätigung der geschriebenen Wortzahl. Falls Du Dir noch Sorgen machen solltest, ob die Seite Deine Geschichte speichert, das tut sie nicht.

Wir sehen uns dann morgen …

… zum letzten NaNoWriMo-Beitrag und übermorgen gibt es noch einmal einen kleinen Sonderbeitrag. Also, schreib noch einmal. Ich freue mich zu hören, dass Du es geschafft hast.
Melde Dich für meinen kostenfreien Newsletter an.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann melde Dich gerne für meinen kostenfreien Newsletter an. Ich informiere Dich einmal im Monat über aktuelle Beiträge, interessante Links und vieles mehr. Und Du bekommst Informationen zum Thema „Wie erschaffe ich eine eigene Welt für meinen Roman“. Eine Reihe für Dich und Deine alternative Welt.

Ich freue mich auf Dich 🙂

Advertisements

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter NaNoWriMo - 2015 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s