[KG-Challenge #10] Historical – Wer gerne eine Reise tut …

Hei, hallo und herzlich willkommen,

reisen kann man nicht nur durch die Zeit, sondern auch von Ort zu Ort.

Die Kurzgeschichte – Deine Eckdaten

Die Menschen haben schon immer gereist. Sei es, um überhaupt regieren zu können, sei es, der Diplomatie wegen, der Bildung oder einfach nur deswegen, weil man sich entspannen wollte. Es gab schon immer gute Gründe, warum Menschen ihre Heimat verließen und einige Zeit in die Fremde gingen.

Bei dieser Kurzgeschichte fände ich es persönlich sehr interessant, wenn Deine Heldin diese Reise unternehmen würde. Denn Frauen hatten es früher schwerer gehabt, zu reisen. Auf Schiffe durften sie lange Zeit nicht, weil es Unglück brachte (trotz der Tatsache, dass die meisten Schiffe noch heute, einen weiblichen Namen haben).

Doch das ist noch nicht alles. Frauen hatten schon immer mehr an Gepäck mitzunehmen. Ich denke allein an die Unterwäsche, an Röcken, Blusen, Krinolinen, Handschuhe, Hüte und natürlich Schmuck, und weitere Dinge, die damals für absolut notwendig gehalten wurden. In einem Bericht über die Gäste der Titantic hörte ich, dass eine recht vermögende Dame einen Koffer allein für ihre Handschuhe dabei hatte. Denn sie dürfte so um die hundert Stück dabei gehabt haben. Durchaus beeindruckend.

Aber klar, Du kannst auch gerne Deinen Helden auf die Reise schicken. Überlege Dir, welchen Grund Deine Figur hat, die Heimat zu verlassen und wohin die Reise geht. Und auf den Weg an das begehrte Ziel kommt es zu Problemen. Welcher Art diese Probleme sind und wie Du sie löst, dass ist Deine Aufgabe zu erschreiben.

Für diese Kurzgeschichte würde ich einen Rahmen von 13.000 Zeichen inklusive Leerzeichen vorschlagen.

Unterstützung kannst Du gerne jederzeit in der Schreibkasten-Gruppe auf Facebook bekommen.

Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und viel Erfolg.
Melde Dich für meinen kostenfreien Newsletter an.

Advertisements

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter Kurzgeschichten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu [KG-Challenge #10] Historical – Wer gerne eine Reise tut …

  1. Pingback: [KG-Challenge #10] Historical – Verreisen | meinesichtderwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s