[KG-Challenge #12] Historical – Historische Persönlichkeiten

Hei, hallo und herzlich willkommen,

jetzt kommen wir zu einem meiner Lieblingsideen für diese Teilchallenge.

Die Kurzgeschichte – Deine Eckdaten

Wer ein Historical schreibt, hat die unverschämte Möglichkeit sich ungestraft mit historischen Persönlichkeiten auseinanderzusetzen. Gerade wenn Du die Geschichte liebst, würdest Du bestimmt irgendeine historische Person gerne mal persönlich treffen. Und heute hast Du die literarische Möglichkeit dazu.

Suche Dir Deine Lieblingsperson heraus und recherchiere noch ein wenig über sie (sofern Du nicht sowieso eine Menge weißt). Und dann lass sie einfach in Deine Kurzgeschichte auf Deine Heldin und/oder Helden treffen. Was sie erlebt, das liegt an Dir. Es geht hierbei um die akkurate Darstellung der historischen Persönlichkeit.

Und die Variante davon ist, dass Du eine eher weniger bekannte Person noch nimmst und auf Deine Heldin oder Deinen Helden treffen lässt. Hier geht es auch um die Übung der Recherche. Versuche über diese Person so viel wie nur möglich herauszufinden, damit Du sie gut in der Kurzgeschichte darstellen kannst.

Für diese Kurzgeschichte würde ich um die 20.000 Zeichen inklusive Leerzeichen veranschlagen.

Unterstützung kannst Du gerne jederzeit in der Schreibkasten-Gruppe auf Facebook bekommen.

Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und viel Erfolg.

Melde Dich für meinen kostenfreien Newsletter an.

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter Kurzgeschichten abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu [KG-Challenge #12] Historical – Historische Persönlichkeiten

  1. teaconny schreibt:

    Eine tolle Inspiration 🙂
    Geht auch Albert Einstein, oder ist der zu berühmt, als dass ich ihn glaubhaft darstellen könnte?

    Gefällt mir

    • Carola vom schreibkasten schreibt:

      Du kannst jede oder jeden nehmen, wen Du möchtest. Es liegt ja an Dir ihn oder sie realistisch darzustellen. Klar ist Einstein eine eigene Größe. Aber zugleich ist er auch eine interessante Herausforderung.

      Gefällt mir

  2. effieweka schreibt:

    Hallo Carola. gibt es auch eine bestimmte Timeline für die KG-Challenge? Falls du sie schon angegeben hast – nicht an mir zweifeln ich habe echt nichts gesehen. :-0 Aber das Ganze hört sich wirlich toll an! Liebe Grüße Effi

    Gefällt mir

    • Carola vom schreibkasten schreibt:

      Hallo, kurze Gegenfrage. Was verstehst Du unter der Timeline? Nicht das wir aneinander vorbei schreiben.
      Es ist so geplant, dass die ersten drei Monate nur Inspirationen für Historicals kommen. Und dann wechselt es immer alle drei Monate bis Ende des Jahres das Genre. Meinst Du das?
      Lg

      Gefällt 1 Person

      • effieweka schreibt:

        Ah ja, dann ist is also geplant, dass Inspirationen kommen. Ich dachte in bezug auf das Wort Challenge an die Timeline bis zum….20.000 Worte mit Lehrzeichen. Zum Beispiel bis Ende April oder Mai und dann muss das Ganze komplett sein 😀 😀 Aber so wie du das jetzt beschreibst ist das ja lockerer 😀 Animiert zum Recher. und Schreiben aber ohne Riesendruck

        Gefällt mir

      • Carola vom schreibkasten schreibt:

        Die Zeichenzahl soll dazu bewegen, dass Du Dich zum einen auf die Geschichte konzentrierst und auch darauf, es kurz zu halten.
        Ende letzten Jahres habe ich einige Beiträge zum Thema Kurzgeschichte geschrieben. Einfach mal nach dem Stichwort suchen. Leider ist das Suchen und Einfügen mit Handy nahezu unmöglich 😉

        Gefällt 1 Person

      • effieweka schreibt:

        Alles klar! 😀 Ich mache mich auf die Suche, und dann ans Werk 😀 Liebe Grüße

        Gefällt mir

      • Carola vom schreibkasten schreibt:

        Na dann, viel Spaß und Erfolg dabei 💜

        Gefällt 1 Person

      • effieweka schreibt:

        Vielen Dank! ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

