[KG-Challenge #50] Sci-Fi – Rotkäppchen im All – Märchenadaptionen

Hei, hallo und herzlich willkommen,

die Überschrift ist nur exemplarisch zu verstehen. Es geht in der heutigen Geschichtsinspiration um Märchenadaptionen.

Kurze Vorgedanken

Märchen gibt es so lange, dass man keinen Anfang finden kann. Und ich kann mir vorstellen, dass man noch in Jahrhunderten die Märchen, Legenden und Sagen erzählt, die wir heute kennen. Vielleicht werden einige verschwinden, dafür werden andere hinzukommen. Aber sicherlich wird ein Großteil der Geschichten, die wir heute kennen, auch in der Zukunft bekannt sein.

Und ich bin mir sicher, dass Du ein Märchen hast, dass Du zumindest besonders magst. Vielleicht liebst Du es sogar. Heute darfst Du mit diesem Märchen gerne arbeiten.

Die Kurzgeschichte – Deine Eckdaten

Es geht bei der heutigen Kurzgeschichte nicht darum, dass Deine Charaktere in der Zukunft sich irgendwelche Märchen erzählen. Nein, es geht darum, die Grundidee des Märchens in die Zukunft zu verlagern.

Überleg Dir daher, wie die Hauptfigur des Märchens in der Zukunft ist, welchen Job die Figur hat und von welchem Volk sie oder er stammt. Und wie kannst Du die anderen Rollen besetzen. Vor allem ist es wichtig zu klären, wie sich die Geschichte vom Original unterscheidet.

Wichtig dabei ist, dass man durchaus das Original erkennt, aber hierbei immer noch Deine eigene Kreativität präsentiert bekommt. Aus diesem Grund werde ich Dir keine weiteren Angaben dazu machen. Immerhin kenne ich nicht das Märchen, dass Du verwenden möchtest.

Für diese Kurzgeschichte schlage ich 15.000 Zeichen inklusive Leerzeichen vor.

Viel Spaß wünsche ich Dir dabei.

Melde Dich für meinen kostenfreien Newsletter an.

Merken

Merken

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter Kurzgeschichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu [KG-Challenge #50] Sci-Fi – Rotkäppchen im All – Märchenadaptionen

  1. derkomoediant schreibt:

    Schöne Idee!
    Hätte ich momentan noch Zeit dafür, wäre es mir definitiv ein Herzenswunsch mitzumachen.
    Leider bin ich derzeit vollkommen zugepflastert mit to-do Post-its und komme nicht hinterher alles zu schreiben was es zu scheiben gilt.

    Einen lieben Gruß vom Komoedianten!
    http://www.derkomoediant.de

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

