Liebster Award von Wortgewald

Hei, hallo und herzlich willkommen,

heute geht es in die nächste Runde des Liebster Awards. Wortgewald war so lieb und hat mich für den Liebster Award nominiert. Dafür danke ich recht herzlich.

Daher sage ich einfach mal, legen wir gleich los. Hier ist der Originallink und hier die Regeln zum Liebster Award.

 

1. ) Worüber schreibst du am liebsten auf deinem Blog?

Eigentlich über Themen, die man sonst auf Schreibratgeberblogs nicht so sehr findet. Also zum Thema Sexismus oder auch Rassismus. Denn ich bin der Meinung, dass man sich damit durchaus auseinandersetzen sollte und daher tue ich es.

2.) Fällt es dir manchmal schwer, dich zum Bloggen zu motivieren?

Früher war es noch schlimmer, als ich bis zu fünf Beiträge pro Woche gepostet habe. Und momentan, weil ich ziemlich viel um die Ohren habe. Ja, es gibt Tage, da muss ich mich motivieren. Aber wenn ich dann dabei bin, geht es wieder.

3.) Über welches Thema wolltest du schon länger bloggen und warum hast du es noch nicht getan?

Über die Geschlechter in Fantasy- und Science-Fiction-Geschichten. Und ehrlich gesagt, bisher hab ich mich noch nicht an das Thema herangewagt, weil ich mich nicht getraut habe. Aber im Sommer werd ich es wohl endlich versuchen und sehen, was am Ende dabei herauskommt. Ach ja, ich schulde noch einigen einige Beiträge zum Thema Gay- und Lesbianromance. Da ist noch einiges offen.

4.) Welche ist deine Lieblingssprache und warum?

Vielleicht wirst Du lachen, aber ich finde, dass niederländisch solch eine fröhliche und positive Sprache ist. Daher möchte ich auch, wenn Ruhe bei mir eingekehrt ist, niederländisch zu lernen.

5.) Hast du vor, andere Sprachen zu lernen zukünftig? Warum (nicht)?

Wie gerade schon geschrieben, ich möchte niederländisch lernen. Zudem mein Englisch verbessern und vielleicht eine skandinavische Sprache, vielleicht schwedisch und slowenisch. Da sind noch einige Sprachen offen.

6.) Hörst du Musik beim Lesen? Wenn ja, welche?

Da ich kein MP3-Player mehr habe, höre ich auch keine Musik mehr beim Lesen.

7.) Welcher Autor/welche Autorin hat dich am meisten beeinflusst und warum?

Heide Göttner-Abendroht. Denn sie hat meine Sicht auf sehr viele Dinge verändert. Und sie hat den Weg für viele andere Autorinnen und Autoren geebnet.

8.) Liest du Bücher lieber in ihrer Originalsprache oder liest du sie prinzipiell in deiner Muttersprache?

Wenn es das Buch auf Deutsch gibt, hole ich es auf Deutsch, damit meine Mutter es auch lesen kann. Denn sie ist ebenso ein Bücherwurm wie ich. Aber ansonsten lese ich durchaus auch die Bücher auf Englisch. Denn häufig mangelt es doch sehr bei der Übersetzung, was ich damit dann umgehen kann.

9.) Was ist gerade dein Lieblingsheißgetränk?

Ganz klar, Früchtetee.

10.) Welcher Autor/ Welche Autorin wird deiner Meinung nach zu sehr „gehyped“/überschätzt?

Seit längeren lese ich schon nicht mehr Bücher, die in den Bestsellerlisten zu finden sind. Daher kann ich dazu keine Aussagen machen. Momentan lese ich sogar eher Bücher, die schon gar nicht mehr aufgelegt werden. Noch nicht einmal in der Originalsprache.

11.) Liest du lieber Lyrik oder Prosa? Warum?

Eher Prosa. Das liegt wohl daran, dass ich kaum Zugang zu lyrischen Büchern finde. Vielleicht sollte ich mal bewusst danach suchen. Dann könnte ich dazu mehr sagen.

Du bist dran

Dir haben die Fragen gefallen? Dann darfst Du sie gerne mitnehmen. Verlink dabei gerne diesen und den Originalbeitrag von Wortgewald. Ich würde mich freuen.

Melde Dich für meinen kostenfreien Newsletter an.

Über Frau Schreibseele

eine schreibende, die auf den weg zu ihrer ersten geschichte ist. und bis dahin gibt es beiträge rund ums schreiben, lesen und erleben auf meinem blog :)
Dieser Beitrag wurde unter Einstellung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Liebster Award von Wortgewald

  1. simonsegur schreibt:

    Ha, Bambi auf Niederländisch – das war klasse!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

